Newsletter Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V. 01/2022

Der Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. setzt sich aktiv für eine Nachwuchsförderung in der Freizeitfischerei ein. Auf zahlreichen Veranstaltungen werben wir, gemeinsam mit allen NRW Verbänden, für die gute Jugendarbeit in unseren Vereinen. Gerne möchten wir Sie an die nachfolgend vorgestellten Jugendtage und weiteren Termine erinnern und herzlich einladen daran teilzunehmen.

Jugendtag im Fischereiverband NRW 20. März 2022

Zum Jugendtag der Fischerjugend NRW nehmen wir Einladungen bis Samstag, den 19.03.2022, 10:00 Uhr entgegen.

Jugendtag im Rheinischen Fischereiverband 30. April 2022

Der Jugendtag im Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. findet in Düsseldorf statt. Die Tagesordnung steht zum download bereit.

RhFV Verbandsjugend-Zeltlager in Xanten, 09. - 12. Juni 2022

Nachdem wegen der Corona-Pandemie keine Zeltlager mehr stattfinden durften, planen wir für 2022 das beliebte Jugendcamp. Gerne melden Sie Ihre Jugendgruppen frühzeitig an.

RhFV Mitgliederversammlung in Mönchengladbach 11. Juni 2022 Auch auf unsere Mitgliederversammlung möchten wir bereits heute hinweisen, die Einladung zur RhFV Mitgliederversammlung wird allen Vereinen noch zugestellt.

Wir empfehlen folgende interessante Filmbeiträge:

https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-lachs-aufzuchtstation-an-der-sieg-100.html Wildlachszentrum an der Sieg In diesem Filmbeitrag sieht man die RhFV - Fischwirtmeister Fabian Gräfe und Sven Wohlgemuth bei der Arbeit an der Kontrollstation Buisdorf und im Wildlachszentrum.

Dramatischer Rückgang der Aalbestände (etwas längere Ladezeit)

In einem Interview geben Karin Camara (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen), Stefan Staas (Rheinfischerei Genossenschaft), Wilhelm Kreutzmann (Fischerei Hennef), Günter Engels (Fischereibruderschaft zu Bergheim an der Sieg) Auskunft zum dramatischen Rückgang des Aal.

Laichende Salmoniden

Elmar Weber (Vorsitzender des Verbandsgerichts im RhFV) gelangen zum wiederholten mal sehr eindrucksvolle Unterwasseraufnahmen, die meist nur professionellen Tierfilmern gelingen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag